Shapednoise / Sisterbitch
16.9.2023
20h
Surprise Location
Nordbahnhof, Stuttgart
Der auf der alten Insel Sizilien geborene und heute in Berlin lebende Nino Pedone ist ein Sounddesigner, Produzent, DJ und Labelgründer, der vor allem durch seine Arbeit als Shapednoise bekannt ist. Er entwirft verwirrende, verstümmelte elektronische Texturen, die er mit abrasiven, fachmännisch entworfenen Rhythmen verschmilzt und Genregrenzen überschreitet, wobei er sich von industrieller Musik, Hardcore Continuum, experimentellem Noise, Hip-Hop und Rap inspirieren lässt. Pedones eigenwillige Technik hat sich über vier sehr unterschiedliche Veröffentlichungen entwickelt: das 2013 auf Opal Tapes erschienene "Until Human Wakes Us", das 2015 auf Type veröffentlichte "Different Selves", das 2019 auf dem schottischen Imprint Numbers erschienene "Aesthesis" und "Absurd Matter", die erste Veröffentlichung seiner eigenen multidisziplinären Plattform WEIGHT LOOMING. Letzteres ist Pedones bisher ehrgeizigstes Album, das seine ohrenbetäubenden Klangexperimente in instabilen, aber vertrauten Mustern strukturiert und Gastbeiträge von Armand Hammer, Brodinski, Dean Hurley, Moor Mother und ZelooperZ enthält.
Born on the ancient island of Sicily and now based in Berlin, Nino Pedone is a sound designer, producer, DJ, and label founder who's best known for his work as Shapednoise. He sculpts perplexing, mangled electronic textures, fusing them with abrasive, expertly designed rhythms and crashing across genre boundaries, pulling inspiration from industrial music, hardcore continuum, experimental noise, hip-hop, and rap. Pedone's idiosyncratic technique has evolved across four vastly different releases: 2013's Opal Tapes-released 'Until Human Wakes Us,' 'Different Selves' released on Type in 2015, 2019's 'Aesthesis' on Scottish imprint Numbers, and 'Absurd Matter,' the inaugural release of his own multidisciplinary platform WEIGHT LOOMING. The latter is Pedone's most ambitious full-length to date, structuring his ear-bending sonic experimentation into unstable but familiar patterns and featuring guest spots from Armand Hammer, Brodinski, Dean Hurley, Moor Mother, and ZelooperZ.
Sisterbitch kommt aus der Stuttgarter Vorstadt und spielt seit ihrer Kindheit gerne laut auf Musikanlagen. Was die Nachbarn nicht zuliessen fand sie auf dem Wasen zwischen Breakdance No 1 und Boxauto – die besten Soundsysteme der Stadt. Neben all dem Freestyle und commercial Rap, ist sie auch geprägt von Bollywood und Autorasthofmukke als Truckertochter. Das transformierte sich zur Liebe voluminöser Klangspiele zwischen Krach, Instrumental Grime, MiamiBass bishin zu Ambient. Bpm sind keine Grenzen gesetzt.
Technoider Kirmessoul mit ein bisschen FeinkostParanoia auf Soundtellern serviert (wav + Vinyl).
Sisterbitch comes from the Stuttgart suburbs and has loved playing loud music systems since she was a child. What the neighbours wouldn't let her do, she found on the Wasen between Breakdance No 1 and Boxauto – the best sound systems in town. In addition to all the freestyle and commercial rap, she was also influenced by Bollywood and Car service station music as a daughter of a trucker. This transformed into a love of voluminous sound games between noise, instrumental grime, Miami bass and ambient. There are no limits to the Bpm.
Technoid fairground soul with a bit of delicatessen paranoia served on sound plates (wav + vinyl).